Jan Eduard de Vries, 1808–1875?> (67 Jahre alt)
- Name
- Jan Eduard /de Vries/
- Vornamen
- Jan Eduard
- Nachname
- de Vries
Geburt
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Land: NLD |
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Beruf
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Dekorateur und Theaterregisseur
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Österreichische Geschichte
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Quellenzitat: [Wikipedia]() Der Wiener Kongress ordnete nach der Niederlage Napoleon Bonapartes in den Koalitionskriegen Europa neu. Nachdem sich die politische Landkarte des Kontinentes als Nachwirkung der Französischen Revolution erheblich verändert hatte, legte der Kongress wiederum zahlreiche Grenzen neu fest und schuf neue Staaten. |
Heirat
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Land: NLD Text: Name: Jan Eduard de Vries Diesen Eintrag anführen: |
Österreichische Geschichte
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Quellenzitat: [Wikipedia:Geschichte Österreichs](https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_%C3%96sterreichs#Kaisertum_%C3%96sterreich_(1804%E2%80%931866)) In der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts kam es zu einem Erstarken nationalistischer Bewegungen. Verschiedene Nationalitäten im Vielvölkerstaat Österreich arbeiteten vehement gegeneinander und konnten vom Kaiserhaus gegeneinander ausgespielt werden. Diese Uneinigkeit der Nationalitäten und die Hilfe Russlands retteten in der Revolution von 1848 das Kaisertum vor dem Auseinanderfallen. |
Heirat
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Österreichische Geschichte
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Quellenzitat: [Wikipedia:Geschichte Österreichs](https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_%C3%96sterreichs#Kaisertum_%C3%96sterreich_(1804%E2%80%931866)) Hintergrund des „Deutschen Krieges“ war, dass Bismarck ein deutsches Bündnissystem unter der Hegemonie Preußens anstrebte. Eine solche Hegemonie war nach Einschätzung Bismarcks nur ohne Österreich im Rahmen der „kleindeutschen Lösung“ möglich, da Österreich als bisherige Hegemonialmacht des Deutschen Bundes wirtschaftlich und militärisch zu bedeutend war. |
Österreichische Geschichte
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Quellenzitat: [Wikipedia:Geschichte Österreichs](https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_%C3%96sterreichs#%C3%96sterreich_in_der_Doppelmonarchie_%C3%96sterreich-Ungarn_(1867%E2%80%931918)) Die österreichisch-ungarischen Monarchie wurde als Resultat des sogenannten Ausgleichs mit dem Königreich Ungarn gegründet. Ungarn schied damit aus dem bisherigen Einheitsstaat aus und erhielt eine eigene königliche Regierung. |
Tod eines Vaters
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Tod einer Mutter
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Tod
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Gemeinsame Notiz
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Quelle: Emile Wennekes, "Vries, Jan Eduard de (1808-1875)", im Biographischen Lexikon der Niederlande . URL: http: //resources.huygens.knaw.nl/bwn1880-2000/lemmata/bwn5/vriesj [12-11-2013] Vries, Jan Eduard de , Dekorateur und Theaterregisseur (Amsterdam 16-3-1808 - Amsterdam 25.9.1875). Sohn von Willem de Vries, Maler, und Catharina Sara Vis. Verheiratet am 9.8.1837 mit Katrina Sophia Karel (1809-1842). Nach ihrem Tod heiratete am 29-6-1865 mit Maria Francisca Bia (1809-1889), Schauspielerin und Sängerin. Beide Ehen blieben kinderlos. Bild von Vries, Jan Eduard de Nach einigen Nekropolen wäre er ein Nachkomme des legendären Admirals Maarten Harpertsz. Tromp, Eduard de Vries war von einfacher Abstammung. Wie sein Vater stellte er sich als Malerpersönlichkeit heraus, die ihn im Alter von zwölf Jahren in das Dekoratelier der Amsterdamer Stads-Schouwburg brachte. Er machte eine Lehre bei dem damals berühmten Bühnenmaler FJ Pfeiffer jun. Gleichzeitig wurde er an der Königlichen Kunstakademie in Amsterdam ausgebildet. De Vries war in der vielseitigen Theatergruppe komplett vertreten. In der Stads-Schouwburg zum Beispiel handelte er nicht nur als Dekormaler, sondern auch als Souffleur. Als Dekorateur wurde De Vries nach und nach zur rechten Hand von Pfeiffer. Erst als sein Meister 1835 starb, wurde er gebeten, seine Pflichten zu übernehmen, damit seine ersten unabhängigen Werke geschaffen wurden. Mit Entwürfen wie denen für Aladijn und die Wunderlampe , einem Ballett von AP Voitus van Hamme aus dem Jahr 1837, stellte er sich in Genre und Stil in die Tradition seines Vorgängers: große romantische Bühnenbilder mit vielen Effekten und Effekten, die aus ihrer Perspektive stammen die Illusion könnte eine große Räumlichkeit auf der Bühne suggerieren. Mit dem Realismus seiner Entwürfe und Konstruktionen ging De Vries weit, manchmal sogar so weit, dass die Statisten nicht wirklich von den anderen unterschieden werden konnten: Von seiner Montage eines krabbelnden Bühnenschiffs im Schiffswrack der Medusa würden sie angeblich seekrank sein werden. Als das Stadttheater 1841 vom Gemeinderat vorübergehend an Privatpersonen ausgelagert wurde, war De Vries eine der sieben mit Management betrauten Gesellschaften. Vier Jahre später wurde dieser siebenköpfige Vorstand wieder aufgelöst und De Vries und Marten Westerman wurden der Geschäftsführung übergeben. Nach dessen Tod 1852 agierte De Vries als Alleinregisseur, ohne jedoch seine Tätigkeit als Bühnenbildner aufzugeben. Als Dekorateur der Stads-Schouwburg kümmerte er sich neben der Dekoration des Gebäudes bei Festlichkeiten auch um die Dekoration der Stadt bei besonderen Anlässen. Er war berühmt für sein Tableau vivant von "Die Nachtwache" in der Stads-Schouwburg anlässlich der Enthüllung des Rembrandt-Denkmals im Mai 1852. Als Regisseur, "der Ball der Maler" - wie JA Alberdingk einmal spöttisch sagte (Hunningher, 29) - eine umstrittene, aber sehr persönliche Prägung des Stadsschouwburg-Programms. Wegen seines leicht dramatischen Interesses und seiner Vorliebe für "protzige, brüllende Drachen" (ibidem), waren die Stücke, die er in die Regale stellte, hauptsächlich auf den kleinen raffinierten Geschmack eines breiten Publikums ausgerichtet. Die Verdienste von De Vries lagen weniger im Bereich der Bühne als im Bereich der Harlekinades und des romantischen Balletts, das durch seine Handlungen eine letzte Blütezeit durchlaufen würde. Außerdem war De Vries von 1846 bis 1852 auch Betreiber einer hochdeutschen Operngesellschaft in der Amstelstraat, die die fragmentierte Opernkompanie in der Hauptstadt in der Stads-Schouwburg etwas konzentrierte. Der "Stuff Manager des Leidscheplein" organisierte Aufführungen der großen deutschen, italienischen und französischen Opern seiner Zeit und führte das Publikum in verschiedene Musikdramen ein. Auf seine Veranlassung 1858 - viel früher als in Paris oder London - fand im Theater die erste niederländische Aufführung von Richard Wagners Tannhäuser statt. De Vries 'mangelndes Interesse an der Bühne ließ sowohl das Niveau der Platten als auch das Publikum weiter fallen. Als er 1858 beschloss, die so genannten Vergütungsscheine einzuführen, "die für Viertel und Trödler für ein Viertel verkauft wurden", waren die Plebs im Theater die dominierenden "(ebd., 26). Um diesen qualitativen Niedergang rückgängig zu machen, wurde De Vries ein Jahr später, nach heftigen Auseinandersetzungen mit seinem ersten Schauspieler, durch den Stadtrat als Regisseur abgelöst. Nach seinem Rücktritt trat De Vries, künstlerischer Unternehmer mit Herz und Seele, im Théâtre Vaudeville Français im Singel und dann in Frascati in den Nes auf. 1860 nahm er das Angebot an, als Direktor des Hollandsch Tooneel und der Hoogduitsche Oper in Rotterdam zu fungieren, zwei Unternehmen, die gemeinsam die Initiative ergriffen hatten, das örtliche Theater zu spielen. In der Zwischenzeit hatte De Vries seine Theateraktivitäten nicht gut gemacht. Bereits 1855 wurde er Besitzer des Utrechter Stadttheaters an der Vreeburg. Als er 1867 Rotterdam verließ - auch hier war sein Werk nicht unumstritten - hatte er die Absicht, sich mit der Ausnutzung dieses Theaters und seiner Dekorationsarbeit voll zu beschäftigen. Es war jedoch anders. 1868 wurde De Vries aus dem Amsterdamer Paleis voor Volksvlijt dringend gebeten, die Leitung dieser Ausstellungs- und Konzerthalle zu übernehmen. Er adaptierte das Programm erfolgreich in der Art und Weise, wie er es zuvor in der Stads-Schouwburg getan hatte, mit Harlekinaden und großformatigen Balletten. Die ersten Opern wurden auch im Palast aufgeführt, für die er sich - zusammen mit seinem Schüler JDG Grootveld - um die Sets kümmerte. Im Herbst 1874 wurde De Vries von einem Schlaganfall getroffen. Im folgenden Jahr starb der Mann, der bei dieser Gelegenheit geschrieben wurde: "Mit harter Geduld wusste er, dass er Verleugnung, Verachtung und Vorwurf ertragen konnte, ohne sich von der Art ablenken zu lassen, wie er sich selbst definiert hatte" ( Amsterdamse Courant , 26 / 27- 9-1875). |
Vater | |
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Mutter | |
er selbst |
1808–1875
Geburt: 16. März 1808
28
28
— Amsterdam Beruf: Dekorateur und Theaterregisseur Tod: 25. September 1875 — Amsterdam |
er selbst |
1808–1875
Geburt: 16. März 1808
28
28
— Amsterdam Beruf: Dekorateur und Theaterregisseur Tod: 25. September 1875 — Amsterdam |
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Ehefrau |
1810–…
Geburt: berechnet 1810
30
30
— Amsterdam Tod: |
Heirat | Heirat — 9. August 1837 — Amsterdam, NH, NLD |
er selbst |
1808–1875
Geburt: 16. März 1808
28
28
— Amsterdam Beruf: Dekorateur und Theaterregisseur Tod: 25. September 1875 — Amsterdam |
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Ehefrau |
1809–1889
Geburt: 9. September 1809
42
27
— Amsterdam Beruf: Schauspielerin Tod: 13. Juli 1889 — Amsterdam |
Heirat | Heirat — 29. Juni 1865 — Utrecht, UT, NLD |
Partnerins Partner |
1795–1845
Geburt: 7. Oktober 1795
30
30
— Amsterdam Beruf: Schauspieler Tod: 22. September 1845 — Amsterdam |
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Ehefrau |
1809–1889
Geburt: 9. September 1809
42
27
— Amsterdam Beruf: Schauspielerin Tod: 13. Juli 1889 — Amsterdam |
Heirat | Heirat — 26. Juni 1828 — Amsterdam, NH, NLD |
6 Jahre
Stieftochter |
1834–1902
Geburt: 17. Januar 1834
38
24
— Amsterdam Beruf: Schauspielerin Tod: 15. Februar 1902 — Amsterdam |